Sie vermuten, dass Ihr Computer infiziert ist. Was tun?
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai 2023
Artikel ID: 15403
Der Artikel bezieht sich auf:
- Kaspersky Basic, Kaspersky Standard, Kaspersky Plus und Kaspersky Premium
- Kaspersky Security Cloud
- Kaspersky Internet Security
- Kaspersky Anti-Virus
- Kaspersky Total Security
- Kaspersky Small Office Security
Problem
- Auf dem Computer sind unbekannte Programme, Ordner oder Verknüpfungen vorhanden.
- Ab und zu tauchen Fenster auf, die dem Fenster des Antivirenprogramms oder des Support von Windows ähneln. In diesen Fenstern sehen Sie Meldungen über angebliche Viren, Schwachstellen und Probleme im System. Manchmal ist auch eine Rufnummer da.
- Der Computer funktioniert langsamer als gewöhnlich.
- Ohne Ihre Beteiligung bewegt sich Cursor, App-Fenster und der Browser werden von selbst geöffnet.
- Sie erhalten viel Spam via E-Mail, oft mit Drohungen: Ihr Computer sei gehackt worden, Ihre personenbezogenen Daten oder Browser-Verlauf sei kopiert worden. Damit diese Daten nicht offen zugänglich werden, wird ein Lösegeld in Bitcoin erpresst.
Lösung
- In der Kaspersky-App aktivieren Sie die Erkennung legaler Apps, die von Kriminellen ausgenutzt werden können. Die Anleitung ist weiter unten.
- Werden Sie Spam los. Die Anleitung ist weiter unten.
Vorgehensweise, wenn der Fehler erneut auftritt
Wenn der Fehler erneut auftritt, kontaktieren Sie den Kundenservice von Kaspersky.
An Ihre Anfrage hängen Sie einen Bericht des Tools Get System Info und Screenshots von allem, was Ihnen verdächtig vorkommt.
So aktivieren Sie die Erkennung legaler Programme, die von Angreifern ausgenutzt werden können
Anleitung für Kaspersky Basic, Kaspersky Standard, Kaspersky Plus und Kaspersky Premium
- Klicken Sie auf links unten im Hauptfenster der Kaspersky-App. Die Anleitung zum Öffnen der App finden Sie im Artikel.
- Gehen Sie auf Sicherheitseinstellungen.
- Gehen Sie auf Gefahren und Ausnahmen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erkennung von anderen Programmen, mit denen ein Angreifer den Computer oder die Benutzerdaten beschädigen kann.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf Speichern.
- Klicken Sie auf Ich bestätige.
Anleitung für Kaspersky Kaspersky Security Cloud, Kaspersky Internet Security, Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Total Security und Kaspersky Small Office Security
- Klicken Sie auf links unten im Hauptfenster der Kaspersky-App. Die Anleitung zum Öffnen der App finden Sie im Artikel.
- Gehen Sie auf Gefahren und Ausnahmen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erkennung von anderen Programmen, mit denen ein Angreifer den Computer oder die Benutzerdaten beschädigen kann.
- Klicken Sie auf Fortsetzen.
- Klicken Sie auf Speichern.
Die Erkennung legaler Programme, die von Angreifern ausgenutzt werden können, wird aktiviert. Nachdem Sie die Einstellungen aktiviert haben, empfehlen wir
- Die Datenbanken zu aktualisieren. Die Anleitungen sind in der Onlinehilfe für:
- Starten Sie die vollständige Untersuchung des Computers. Die Anleitungen sind in der Onlinehilfe für:
So werden Sie Spam los
- Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse auf mögliche Lecks auf einer spezialisierten Website.
- Wenn mögliche Lecks während der Untersuchung festgestellt wurden, ändern Sie das Kennwort für Ihr E-Mail-Konto.
Wenn Sie dasselbe Kennwort auf anderen Websites verwendet haben, ändern Sie auch Kennwörter für diese Websites. - Löschen Sie Spam-Nachrichten.