Bereitstellung von Daten im Rahmen des Endbenutzer-Lizenzvertrags

8. Dezember 2023

ID 171236

Alle erweitern | Alle reduzieren

Bedingungen für die Datenverarbeitung im Endbenutzer-Lizenzvertrag anzeigen

Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, beinhalten die in diesem Abschnitt genannten Informationen keine persönlichen Daten des Benutzers und werden für den Betrieb der Anwendung benötigt.

Wenn Sie die Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags akzeptieren, stimmen Sie zu, mithilfe der installierten Anwendung, an welcher Kaspersky die Rechte besitzt, die Informationen an Kaspersky automatisch zu folgenden Zwecken zu übermitteln: Verbesserung der Qualität des Echtzeitschutzes und Erstellung von möglichst passenden Informations- und Werbeangeboten; Verbesserung der Leistung der Software und Erhöhung der Geschwindigkeit für die Erkennung und die Korrektur von Fehlern, die mit der Installation, Deinstallation und Aktualisierung der Software zusammenhängen; und Ermittlung der Anzahl der Benutzer.

Während der Installation und Verwendung von Kaspersky Password Manager 9.0.2.XXXX(d) werden die folgenden Daten verarbeitet:

Informationen über das Betriebssystem des Benutzers: Name des Betriebssystems, Version und Build-Nummer; Service Pack des Betriebssystems-Updates, Fehlercode.

Informationen über das Benutzergerät: anonymisierte IP-Adresse; Hardwareformat des Gerätes (virtuelle Maschine oder physikalischer Computer).

Informationen über die Anwendung: Anwendungs-ID; vollständige Version der Anwendung (Hauptversion, Nebenversion, Version, Patch); Anwendungsstatus; Erscheinungszeitpunkt (Datum und Uhrzeit) der Programm-Datenbanken; Version der Programm-Datenbanken, Typ der installierten Software; Kennzeichen zur Angabe, ob die Software mit dem Web-Portal verbunden ist.

Informationen über die Installation: ID der Anwendungsversion; Sprache der Software-Lokalisierung; vorherige Versionsnummer; Datum und Uhrzeit der Installation; ID der Kaspersky-Anwendung, in welcher die Installation von Kaspersky Password Manager gestartet wurde; Szenario, in welchem die Anwendung installiert wurde; Installationstyp (Erstinstallation oder Update); Angabe, ob die Installation manuell unterbrochen wurde; Szenario, in welchem der Benutzer den Anpassungs-Assistenten für die Anwendung abgeschlossen hat; Kennzeichen für das Initiieren der Produktinstallation für Mobilgeräte; Tatsache, dass eine Benachrichtigung über die mögliche Produktinstallation für Mobilgeräte angezeigt wurde; Installationsstatus der Browser-Erweiterung.

Informationen über Endbenutzer-Lizenzverträge: Name und Version der Verträge; Akzeptanzstatus für Lizenzverträge (akzeptiert oder abgelehnt).

Informationen über das Update: Version der Updater-Komponente; Anzahl der Abstürze der Update-Komponente; ID für den Typ der Update-Aufgabe; Anzahl der erfolglos abgeschlossenen Update-Aufgaben; ID für das Update-Ergebnis.

Status der Verbindung mit dem "My Kaspersky"-Benutzerkonto (verbunden oder nicht verbunden).

Informationen zur Lizenz: Lizenzstatus; Lizenztyp; Quelle, bei welcher die Lizenz gekauft wurde; Typ des Abonnements; Wechsel zum Status der Extended-Version; Anzahl der Wechselvorgänge zur Extended-Version; Anzahl der Rückkehrvorgänge zur kostenlosen Version.

Informationen über das Update der KSN-Konfiguration: aktuelle Konfigurations-ID; Status des Konfigurations-Updates (erfolgreich/erfolglos); Code des Update-Fehlers.

Informationen über die Zwei-Faktor-Authentifikation: SMS-Code; ID des "Ich bin kein Roboter"-Bildes; Typ des "Ich bin kein Roboter"-Bildes; Zeichen, die für das "Ich bin kein Roboter"-Bild eingegeben wurden; Autorisierungskontext und Sitzungs-ID.

Informationen über den Datenspeicher: Verfügbarkeit des Datenspeichers; Fehler, der beim Entsperren des lokalen Datenspeichers aufgetreten ist; Ereignis des automatischen Ausfüllens eines Datenspeichereintrags; Fehler, der beim Entsperren des Cloud-Speichers aufgetreten ist; Anzahl der Einträge der einzelnen Arten, die vom Programm geschützt werden; Version des Verschlüsselungsalgorithmus des Datenspeichers.

Informationen über die Synchronisierung: Status der letzten Synchronisierung; Datum und Uhrzeit der letzten Synchronisierung.

Informationen über die Browser des Benutzers: Browser, in welchen die Erweiterung für Kaspersky Password Manager installiert ist; Name des Standardbrowsers auf dem Computer; Versionen der verwendeten Browser.

Informationen über die Datenübertragung: geplante Häufigkeit der Datenübertragung (täglich, wöchentlich oder monatlich); Anwendungsstatus zum Zeitpunkt der geplanten Datenübertragung (wird ausgeführt oder wird nicht ausgeführt); Datum und Uhrzeit der geplanten Datenübertragung; Datum und Uhrzeit der zuvor geplanten Datenübertragung; Datum und Uhrzeit der zuletzt ausgeführten Datenübertragung.

Informationen, die mit einem Feedback gesendet wurden: Name der Domäne, in welcher die Anwendung ausgeführt wird; Domänen der Webadressen, die vom Benutzer in der Adressleiste eingegeben wurden; Kommentar im Benutzer-Feedback; Problemtyp; Bewertung (positiv oder negativ).

Informationen über die Interaktion des Benutzers mit dem Programm: IDs von geöffneten Fenstern, Registerkarten, Programm-Pop-ups; IDs von aktivierten Programmsteuerungen; dem Nutzer angezeigter Zeitpunkt des Ereignisses (UTC-Standardzeit).

Informationen über die Webdienstanforderung: verarbeitete Webadresse; http-Anforderungsmethode; Antwortstatus des Dienstes des Rechteinhabers; Gesamtdauer der Anforderungsverarbeitung; DNS-Adresse des aufgerufenen Webdienstes; Remote-Port und IP-Adresse des aufgerufenen Webdienstes; Informationen zur Implementierung des Webdienst-Zugriffshandlers; Fehlertyp der Protokollverarbeitung; Fehlercode; Methode, die in der Software zur Authentifizierung verwendet wird; Protokoll-ID; Dauer des Serverzugriffs.

Sonstige Informationen: Dienst-Attribute von gespeicherten Einträgen; Kategorie des Dokuments; Informationen über hinzugefügte PDF-Dateien; Teil des SHA-Hashs des Benutzerkonto-Kennworts; anonymisierte Online-Formulare, die von der Anwendung identifiziert wurden; Typ des Links, welcher auf der Anwendungsoberfläche angeklickt wurde; Liste der IDs von empfangenen Nachrichten; ID des Programms, das die Lizenz bereitstellt; Betriebsmodus des Programms; Authentifizierungs-Token in den Diensten des Rechteinhabers; Token-TLL; Tokentyp; Code der Fehlerkategorie; Pfad des verarbeiteten Objekts; Zeilennummer der Quelldatei im Ausnahmehandler; Text der Fehlermeldung; individuelle ID der Anforderung an die Dienste des Rechteinhabers.

Ihre persönlichen Daten werden unter den folgenden Namen im Ordner %SYSTEMDRIVE%\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Kaspersky Lab\Kaspersky Password Manager lokal auf Ihrem Computer gespeichert:

  • storage.kvdb
  • kpm_vault.edb

Daten, die während der Installation und Verwendung in älteren Versionen von Kaspersky Password Manager verarbeitet wurden

Alle auf diese Weise erhaltenen Informationen werden von Kaspersky entsprechend den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen und den geltenden Richtlinien von Kaspersky geschützt. Die Daten werden über einen sicheren Kanal übertragen.

War dieser Artikel hilfreich?
Helfen Sie uns, diesen Artikel zu verbessern. Wählen Sie den Grund für Ihre Bewertung:
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.