Über Kaspersky Password Manager

28. März 2024

ID 152226

Kaspersky Password Manager ist eine komplexe Lösung für den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Sie können diese Lösung verwenden, um Ihre persönlichen Daten zu speichern und abzurufen. Dazu zählen beispielsweise Kennwörter für Websites und Anwendungen, Bankkartendaten und Textnotizen.

Die Daten, die auf Ihren Geräten in der Anwendung Kaspersky Password Manager gespeichert sind, werden mit den Daten synchronisiert, die im verschlüsselten Cloud-Speicher auf einem Kaspersky-Server gespeichert sind. Kaspersky Password Manager hält die Daten auf allen Ihren Geräten automatisch auf dem neuesten Stand und erlaubt Ihnen, über My Kaspersky jederzeit sicher auf die Daten zuzugreifen.

So schützt Kaspersky Password Manager Ihre persönlichen Daten

Ihre Daten werden auf der Basis Ihres Master-Kennworts verschlüsselt. Das Master-Kennwort wird weder auf Ihren Geräten noch im Cloud-Speicher gespeichert. Das Master-Kennwort ist nur Ihnen bekannt. Wenn Sie Ihr Master-Kennwort eingeben, werden die Daten entschlüsselt. Wenn Sie Kaspersky Password Manager zum ersten Mal verwenden, werden Sie aufgefordert, ein Master-Kennwort festzulegen.

Kaspersky Password Manager verschlüsselt Daten mithilfe einer symmetrischen Verschlüsselung auf der Grundlage des AES-Algorithmus (Blockgröße = 128, Schlüsselgröße = 256, Auffüllung = PKCS7, Modus = CBC). Wenn Sie bei My Kaspersky mit dem Cloud-Speicher arbeiten, werden Ihre Daten nicht lokal auf Ihrem Gerät gespeichert, sondern sind nur verfügbar, während Sie My Kaspersky verwenden.

Das Master-Kennwort kann nicht wiederhergestellt werden. Sie können einen neuen Cloud-Speicher erstellen und mit einem neuen Master-Kennwort schützen. Wenn Sie einen neuen Cloud-Speicher erstellen, werden sämtliche Daten im aktuellen Cloud-Speicher endgültig gelöscht. Wenn Sie jedoch Kaspersky Password Manager auf Ihren Geräten installiert haben, können Sie Ihren lokalen Datentresor des Geräts mit Ihrem Cloud-Speicher synchronisieren und anschließend ein Backup Ihres lokalen Datentresors erstellen. Sie können Ihre Daten aus dem Backup wiederherstellen, wenn Sie sich an Ihr altes Master-Kennwort erinnern.

Dank dieser Methode der Datenspeicherung bleiben Ihre persönlichen Daten sicher, selbst wenn Ihr Gerät mit Kaspersky Password Manager je verloren geht oder gestohlen wird.

Datenarten, die Sie mit Kaspersky Password Manager schützen können

  • Benutzerkonten. Ein Benutzerkonto enthält die Daten, die für die Anmeldung des Benutzers bei einer Website oder einer Anwendung erforderlich sind.
  • Adressen. Zum Beispiel Ihre Liefer- und Rechnungsanschrift.
  • Bankkarte. Speichern Sie Ihre Bankkartendaten, um sie bei Online-Einkäufen automatisch ausfüllen zu lassen.
  • Bilder. Zum Beispiel gescannte Dokumente. Sie können Bilder in den Formaten JPEG, PNG und BMP oder PDF-Dateien speichern.
  • Notizen. Notizen dienen zum Speichern von anderen Textinformationen. Die maximale Länge eines Notiztexts beträgt 4096 Zeichen.

Kaspersky Password Manager 8.x wird in My Kaspersky nicht unterstützt. Manche in neueren Versionen der Anwendung erstellte Eintragstypen sind in früheren Versionen unter Umständen nicht verfügbar. Genaue Informationen darüber, welche Eintragstypen von den verschiedenen Anwendungsversionen unterstützt werden, entnehmen Sie bitte der Wissensdatenbank. Sie können Ihren Cloud-Speicher jederzeit auf die neueste Version aktualisieren. Ein solches Update kann nicht rückgängig gemacht werden.

So stellen Sie sicher, dass Sie ein starkes Master-Kennwort verwenden

  • Verwenden Sie dasselbe Kennwort nicht für mehrere Benutzerkonten oder für das Master-Kennwort.
  • Verwenden Sie kein zu schwaches Master-Kennwort. Ein Kennwort wird als stark betrachtet, wenn es mindestens acht Zeichen lang ist und Sonderzeichen, Ziffern sowie Groß- und Kleinbuchstaben enthält. Ein Kennwort muss mindestens 4 und darf höchstens 64 Zeichen lang sein. Je länger ein Kennwort ist, desto stärker ist es.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kennwort keine Informationen enthält, die leicht erraten oder im Internet gefunden werden können (etwa Namen von Familienmitgliedern oder deren Geburtstag).

Damit Sie alle Funktionen von Kaspersky Password Manager nutzen können, empfehlen wir Ihnen, die Anwendung auf allen Ihren Geräten zu installieren. Detaillierte Informationen finden Sie in der Hilfe für die Anwendung in der Kaspersky Online Help.

War dieser Artikel hilfreich?
Helfen Sie uns, diesen Artikel zu verbessern. Wählen Sie den Grund für Ihre Bewertung:
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.