Über den Schutz von Finanztransaktionen und Online-Einkäufen

9. November 2022

ID 110417

Zum Schutz vertraulicher Daten, die Sie auf Websites von Banken und Zahlungssystemen eingeben (beispielsweise Bankkartennummern und Kennwörter für das Online-Banking), und um einen Diebstahl von Zahlungsmitteln bei Online-Zahlungen zu verhindern, schlägt die Kaspersky-App vor, solche Websites im „Sicheren Browser“ zu öffnen. Wenn Sie die Option zum Öffnen einer Website ohne den „Sicheren Browser“ auswählen, fragt die Kaspersky-App während der nächsten 50 Minuten nicht mehr, ob diese Website im „Sicheren Browser“ geöffnet werden soll.

Der Sichere Browser ist ein spezieller Browsermodus, in dem Ihre Daten bei der Nutzung der Websites von Banken und Zahlungssystemen geschützt werden. Der Sichere Browser läuft in einer isolierten Umgebung. Dadurch wird verhindert, dass andere Programme in den Prozess des Sicheren Browsers eindringen können. Die Kaspersky-App erstellt spezielle Profile für die Browser Mozilla Firefox und Google Chrome, um zu verhindern, dass installierte Dritthersteller-Erweiterungen den „Sicheren Browser“ beeinflussen. Das Programm übt keinen Einfluss auf Ihre Daten aus, die Browser in den erstellten Profilen speichern können.

Wenn Sie den Sicheren Browser zum ersten Mal öffnen, werden Sie aufgefordert, Daten, Einstellungen und Plug-ins aus Ihrem Hauptbrowser zu kopieren. Nach Abschluss der Datenmigration werden Ihr Hauptbrowser und der Sichere Browser nicht mehr von Kaspersky synchronisiert. Dies bedeutet beispielsweise, dass Daten, die Sie Ihrem Hauptbrowser löschen, im Sicheren Browser beibehalten werden. In diesem Fall müssen Sie solche Daten also selbst aus dem Sicheren Browser löschen.

Wenn Sie Microsoft Edge (Chromium-basiert), Google Chrome, Mozilla Firefox oder Internet Explorer verwenden, wird der „Sichere Browser“ in einem neuen Fenster gestartet.

Für bestimmte Funktionen des Sicheren Browsers verwendet das Programm die Erweiterung Kaspersky Protection.

Browser, welche die Softwarevoraussetzungen nicht erfüllen, funktionieren nicht im Modus des Sicheren Browsers. Im Modus „Sicherer Browser“ wird anstelle dieser Browser entweder Microsoft Edge (Chromium-basiert) gestartet oder ein anderer Browser, der in den Programmeinstellungen festgelegt ist.

In folgenden Fällen kann der Sichere Browser nicht gestartet werden:

  • Das Kontrollkästchen Selbstschutz aktivieren im Fenster Selbstschutz-Einstellungen, Abschnitt SicherheitseinstellungenSelbstschutz ist deaktiviert.
  • Im Browser ist die Ausführung von Javascript deaktiviert.

Sicheren Browser im Yandex Browser ausführen

Die Kaspersky-App unterstützt den Schutz Ihrer Finanztransaktionen im Yandex Browser. Dabei gelten einige Einschränkungen. Zum Ausführen des Sicheren Browsers bindet das Programm ein spezielles Skript in die Webseite (und den Datenverkehr) ein. Die Erweiterung Kaspersky Protection steht nicht zur Verfügung. Die Komponenten „Schutz vor Datensammlung“ und „Anti-Banner“ funktionieren im Yandex Browser, können aber nicht angepasst werden.

Funktionen des Sicheren Browsers

Im Sicheren Browser bietet das Programm Schutz vor folgenden Bedrohungsarten:

  • Nicht vertrauenswürdige Module. Eine Untersuchung auf nicht vertrauenswürdige Module erfolgt jedes Mal, wenn die Webseite einer Bank oder eines Zahlungssystems geöffnet werden soll.
  • Rootkits. Eine Untersuchung auf Rootkits erfolgt beim Start des Sicheren Browsers.
  • Ungültige Zertifikate auf Webseiten von Banken oder Zahlungssystemen. Eine Untersuchung der Zertifikate erfolgt jedes Mal, wenn die Webseite einer Bank oder eines Zahlungssystems geöffnet werden soll. Für die Zertifikatüberprüfung wird eine Datenbank für kompromittierte Zertifikate verwendet.

Status des Sicheren Browsers

Wenn Sie eine Webseite im Sicheren Browser öffnen, erhält das Browserfenster einen Rahmen. Die Farbe des Rahmens signalisiert den Schutzstatus.

Der Rahmen des Browserfensters kann folgende Farben besitzen:

  • Grüner Rahmen. Bedeutet, dass alle Untersuchungen erfolgreich ausgeführt wurden. Sie können den Sicheren Browser fortsetzen.
  • Gelber Rahmen. Bedeutet, dass bei den Untersuchungen Sicherheitsprobleme erkannt wurden, die behoben werden müssen.

    Das Programm kann folgende Bedrohungen und Sicherheitsprobleme erkennen:

    • Nicht vertrauenswürdiges Modul. Untersuchung des Computers und Desinfektion sind erforderlich.
    • Rootkit. Untersuchung des Computers und Desinfektion sind erforderlich.
    • Ungültiges Zertifikat der Webseite einer Bank oder eines Zahlungssystems.

    Wenn Sie die erkannten Bedrohungen nicht beheben, kann keine Sicherheit für Verbindungen mit Webseiten von Banken oder Zahlungssystemen garantiert werden. Ereignisse, die mit dem Start und der Funktion des Sicheren Browsers bei einer reduzierten Schutzstufe zusammenhängen, werden im Windows-Ereignisprotokoll aufgezeichnet.

Screenshot-Schutz

Die Kaspersky-App hindert Spyware-Programme daran, unerlaubte Screenshots zu erstellen. Dadurch werden Ihre Daten geschützt, wenn Sie mit geschützten Websites arbeiten. Der Screenshot-Schutz ist standardmäßig aktiviert. Der Screenshot-Schutz funktioniert auch dann, wenn die Hardware-Virtualisierung deaktiviert ist.

Schutz von Daten in der Zwischenablage

Die Kaspersky-App blockiert den unberechtigten Zugriff von Programmen auf die Zwischenablage während der Durchführung von Zahlungsvorgängen und verhindert so den Datendiebstahl durch Betrüger. Die Blockierung gilt nur, wenn nicht vertrauenswürdige Programme versuchen, unberechtigterweise auf die Zwischenablage zuzugreifen. Wenn Sie manuell Daten aus einem Programmfenster in ein anderes Programmfenster kopieren (beispielsweise aus Notepad in das Fenster eines Texteditors), ist der Zugriff auf die Zwischenablage erlaubt.

Der Schutz der Zwischenablage funktioniert nicht, wenn auf Ihrem Computer die Hardware-Virtualisierung deaktiviert ist.

Wenn der „Sichere Browser“ unter dem Betriebssystem Microsoft Windows 10 gestartet wird, werden Interaktionen von Universal Windows-Anwendungen mit der Zwischenablage durch die Kaspersky-App blockiert.

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