Über die Datensicherung

9. November 2022

ID 84679

Nur verfügbar in Kaspersky Plus und Kaspersky Premium.

„Sichern und Wiederherstellen“ schützt Ihre Daten vor Verlust aufgrund von Funktionsstörungen oder Diebstahl von Geräten, durch irrtümliches Löschen oder aufgrund von Hackerangriffen.

Um eine Datensicherung auszuführen, müssen Sie eine Aufgabe zur Datensicherung erstellen und starten. Die Aufgabe kann automatisch, nach Zeitplan oder manuell gestartet werden. Das Programm bietet Informationen über die Ausführung dieser Aufgaben.

Es wird empfohlen, Sicherungskopien auf Wechselmedien oder in einem Online-Speicher zu speichern.

Die Kaspersky-App kann keine vollständige Kopie eines Laufwerks erstellen, während das Betriebssystem Microsoft Windows auf dem Laufwerk ausgeführt wird.

Um mit der Kaspersky-App Sicherungskopien anzulegen, können folgende Speichermedien verwendet werden:

  • Lokale Festplatte
  • Wechseldatenträger (z. B. eine externe Festplatte)
  • Netzlaufwerk
  • Online-Speicher

Aufgaben auf der Grundlage von Benutzerzugriffsrechten erstellen

Sicherungsaufgaben werden auf der Grundlage der Zugriffsrechte von Benutzern auf Dateien auf dem lokalen Computer erstellt.

Wenn Sie auf dem Computer keine lokalen Administratorrechte haben, können Sie nur auf von Ihnen selbst erstellte Aufgaben zugreifen. Wenn Sie auf dem Computer über lokale Administratorrechte verfügen, sehen Sie alle Sicherungsaufgaben, können jedoch keine von anderen Benutzern erstellte Aufgaben ändern.

Sicherungsaufgaben, die bereits zuvor ohne Berücksichtigung von Benutzerrechten erstellt wurden, stehen allen Benutzern des Computers zur Verfügung. Wird eine solche Aufgabe jedoch geändert, wird sie auf der Grundlage der Rechte des Benutzers ausgeführt, der die Aufgabe geändert hat.

Daten auf der Grundlage von Benutzerzugriffsrechten aus Sicherungsaufgaben wiederherstellen

Falls Sie auf dem Computer keine lokalen Administratorrechte haben, können Sie Daten nur aus jenen Sicherungsaufgaben wiederherstellen, die Sie selbst erstellt haben, und nur in solche Ordner, auf welche Sie zugriffsberechtigt sind. Falls Sie auf dem Computer lokale Administratorrechte haben, können Sie Daten aus einer beliebigen Sicherungsaufgabe und in jeden Ordner wiederherstellen.

Die Gesamtgröße der kopierten Dateien in einem Ordner kann die Größe dieses Ordners überschreiten, falls er Links zu anderen Ordnern enthält (Beispiel: Wenn der Ordner „Dokumente“ kopiert wird, werden auch die Ordner „Musik“, „Bilder“ und „Videos“ kopiert, falls der Ordner „Dokumente“ Links zu diesen Ordnern enthält).

Über „Sichern und Wiederherstellen“ in OneDrive

Bei der Sicherung von Dateien in einem OneDrive-Ordner auf Ihrem Computer ist das Vorgehen der Kaspersky-App davon abhängig, ob die Cloud-Datei in den OneDrive-Ordner heruntergeladen wird:

  • Wenn sich die Datei in der Cloud und in dem OneDrive-Ordner auf Ihrem Computer befindet, erstellt die Kaspersky-App eine Sicherungskopie dieser Datei.
  • Wenn sich die Datei nicht in der Cloud befindet, aber in dem OneDrive-Ordner auf Ihrem Computer vorhanden ist, erstellt Kaspersky eine Sicherungskopie dieser Datei.
  • Wenn die Datei im OneDrive-Ordner angezeigt wird, aber nur in der Cloud gespeichert ist und nicht auf Ihrem Computer, erstellt die Kaspersky-App eine Sicherungskopie dieser Datei.

War dieser Artikel hilfreich?
Helfen Sie uns, diesen Artikel zu verbessern. Wählen Sie den Grund für Ihre Bewertung:
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.