Zugriff auf Websites auf Android-Geräten konfigurieren

5. März 2024

ID 116303

Sie können auf Android-Geräten den Zugriff der Benutzer auf Websites mithilfe der Web-Kontrolle konfigurieren. Web-Kontrolle ist Bestandteil der Kaspersky Endpoint Security für Android-App. Die Web-Kontrolle ermöglicht das Blockieren des Zugriffs auf schädliche Websites, die der Verbreitung von Schadcode dienen. Die Web-Kontrolle blockiert ferner den Zugriff auf gefälschte Websites (Phishing-Websites), die dazu dienen, vertrauliche Daten des Benutzers (beispielsweise Kennwörter für Online-Banking oder Zahlungssysteme) zu stehlen und auf die Finanzkonten des Benutzers zuzugreifen. Die Web-Kontrolle untersucht Webseiten, bevor sie geöffnet werden. Dazu wird der Cloud-Dienst Kaspersky Security Network genutzt. Anhand der Ergebnisse der Untersuchung erlaubt die Web-Kontrolle den Download von als sicher eingestuften Websites und blockiert den Download von als schädlich eingestuften Websites.

Die Web-Kontrolle unterstützt ferner die Filterung von Websites nach Kategorien, die im Cloud-Dienst Kaspersky Security Network festgelegt sind. Mithilfe der Filterung können Sie den Zugriff der Benutzer auf bestimmte Kategorien von Websites einschränken (beispielsweise auf Websites aus der Kategorie "Glücksspiel, Lotterien, Wetten" oder "Kommunikation im Internet").

Die Web-Kontrolle funktioniert nur mit unterstützten Versionen von Google Chrome. Andere Browser werden nicht unterstützt.

Voraussetzungen

Für den Betrieb der Web-Kontrolle auf einem verwalteten Gerät ist Folgendes erforderlich:

  • Kaspersky Endpoint Security für Android muss als Dienst für erleichterte Bedienung installiert sein.

    Der Assistent für die Erstkonfiguration von Kaspersky Endpoint Security für Android ermöglicht es dem Gerätebenutzer, die App als Dienst für erleichterte Bedienung zu installieren. Der Benutzer kann diesen Schritt überspringen oder den Dienst später in den Einstellungen des Geräts deaktivieren. In diesem Fall wird die Web-Kontrolle nicht ausgeführt.

  • Der Gerätebenutzer muss die Erklärung zur Datenverarbeitung für Web-Filter (Erklärung zu Web-Filtern) in Kaspersky Endpoint Security für Android lesen und akzeptieren.

    Andernfalls fordert Kaspersky Endpoint Security für Android den Gerätebenutzer regelmäßig auf, die Erklärung zu Web-Filtern zu lesen und zu akzeptieren. Der Gerätestatus ist auf Warnung gesetzt.

  • Auf einigen Geräten muss der Benutzer zwei Berechtigungen manuell erteilen: Pop-ups anzeigen, während die App Hintergrund ausgeführt wird und Pop-ups anzeigen.

Zugriff auf Websites anpassen

Um dem Benutzern von Android-Geräten den Zugriff auf Websites zu verbieten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud.
  2. Wählen Sie den Abschnitt SicherheitsverwaltungSicherheitsprofile aus.

    Der Abschnitt Sicherheitsprofile enthält eine Liste der Sicherheitsprofile, die in Kaspersky Endpoint Security Cloud konfiguriert wurden.

  3. Wählen Sie aus der Liste das Sicherheitsprofil für die Geräte aus, auf denen Sie den Zugriff auf Websites konfigurieren möchten.
  4. Klicken Sie auf den Link mit dem Namen des Profils, um das Eigenschaftenfenster des Sicherheitsprofils zu öffnen.

    Im Eigenschaftenfenster des Sicherheitsprofils werden die für alle Geräte verfügbaren Einstellungen angezeigt.

  5. Wählen Sie in der Gruppe Android den Abschnitt Verwaltungseinstellungen aus.
  6. Schalten Sie den Umschalter in die Stellung Die Web-Kontrolle ist aktiviert.
  7. Klicken Sie auf den Link Einstellungen unter dem Umschalter Die Web-Kontrolle ist aktiviert.

    Die Einstellungen für die Web-Kontrolle wird geöffnet.

  8. Um den Benutzern den Zugriff auf Websites mit bestimmten Inhalt (beispielsweise auf Websites mit Inhalt für Erwachsene) zu verbieten, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Wählen Sie im Block Modus die Variante Websites der ausgewählten Kategorien sind gesperrt.
    2. Klicken Sie im Block Regeln für den Zugriff auf Websites auf den Link Einstellungen, um eine Liste verbotener Kategorien von Websites zu erstellen.
  9. Um den Benutzern nur den Zugriff auf die von Ihnen angegebenen Websites zu erlauben, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie im Block Modus die Variante Nur aufgezählte Websites sind erlaubt.
    2. Klicken Sie im Block Erlaubte Websites auf den Link Einstellungen, um eine Liste von Websites, die von den Benutzern besucht werden dürfen, zu erstellen. Kaspersky Endpoint Security Cloud unterstützt nur reguläre Ausdrücke. Geben Sie die Adresse der erlaubten Website nach einem der folgenden Muster ein:
      • http:\/\/www\.example\.com.* – alle untergeordneten Seiten der Website (beispielsweise http://www.example.com/about) sind erlaubt.
      • https:\/\/.*example\.com – alle Unterdomänenseiten der Website (beispielsweise https://pictures.example.com) sind erlaubt.

      Sie können auch den Ausdruck https? verwenden, um die Protokolle HTTP und HTTPS auszuwählen. Weitere Informationen über reguläre Ausdrücke finden Sie auf der Seite des technischen Supports von Oracle.

  10. Um den Benutzern den Zugriff auf alle Websites zu verbieten, wählen Sie im Block Modus den Punkt Alle Websites sind verboten.
  11. Klicken Sie auf Speichern.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, wird die Web-Kontrolle auf Android-Geräten aktiviert. Die Web-Kontrolle blockiert im Browser Google Chrome den Zugriff auf schädliche und Phishing-Websites. Der Zugriff der Benutzer auf andere Websites erfolgt gemäß den konfigurierten Zugriffsregeln.

War dieser Artikel hilfreich?
Helfen Sie uns, diesen Artikel zu verbessern. Wählen Sie den Grund für Ihre Bewertung:
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.