Versand von Dump- und Protokolldateien an Kaspersky zur Untersuchung aktivieren und deaktivieren
5. März 2024
ID 131583
Zur Untersuchung möglicher Störungen der Sicherheitsanwendung auf Windows-Geräten benötigen die Experten des technischen Supports eventuell Informationen über das System und über im Verlauf des Programmbetriebs aufgetretene Ereignisse. Diese Informationen werden in Dump- und Protokolldateien gespeichert, die die Sicherheitsanwendung auf Windows-Geräten der Endbenutzer erstellt. Sie können den Versand von Dump- und Protokolldateien aus Windows-Geräten der Benutzer an Kaspersky aktivieren oder deaktivieren.
Um den Versand von Dump- und Protokolldateien an Kaspersky zur Untersuchung zu aktivieren oder zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud.
- Wählen Sie den Abschnitt Sicherheitsverwaltung → Sicherheitsprofile aus.
Der Abschnitt Sicherheitsprofile enthält eine Liste der Sicherheitsprofile, die in Kaspersky Endpoint Security Cloud konfiguriert wurden.
- Wählen Sie in der Liste das Sicherheitsprofil für Geräte aus, auf denen Sie den Versand von Dump-Dateien und Ablaufverfolgungsdateien anpassen möchten.
- Klicken Sie auf den Link mit dem Namen des Profils, um das Eigenschaftenfenster des Sicherheitsprofils zu öffnen.
Im Eigenschaftenfenster des Sicherheitsprofils werden die für alle Geräte verfügbaren Einstellungen angezeigt.
- Wählen Sie in der Gruppe Windows den Abschnitt Erweitert aus.
- Klicken Sie im Abschnitt Informationen für den Technischen Support auf den Link Einstellungen.
- Stellen Sie im Abschnitt Einstellungen für den Technischen Support den Umschalter in die Stellung Die Speicherung von Dump-Dateien ist aktiviert.
- Klicken Sie auf Speichern.
Nach der Übernahme des Sicherheitsprofils werden auf den Windows-Geräten der Benutzer Dump-Dateien aufgezeichnet. Nach einem Fehler wird beim nächsten Start der Sicherheitsanwendung auf dem Windows-Gerät ein Fenster geöffnet, in dem Sie Informationen für den Technischen Support hochladen können. In diesem Fenster können Sie Informationen zu den erstellten Dump-Dateien einsehen und den Versand der Dateien an Kaspersky bestätigen.